Solltest du deine Website-Texte komplett von KI schreiben lassen?
Website-Texte mit KI erstellen, sekundenschnell und besser als du selbst es je könntest. Klingt erstmal super, oder? Viele Leute glauben, der Beruf des Texters wäre tot, jetzt wo jeder seine Texte selbst von einer KI erstellen lassen kann. Doch KI Texte sind eben nur von einer Maschine geschrieben worden. Ihnen fehlt es an Persönlichkeit und emotionaler Tiefe. Eben den Dingen, wieso jemand bei DIR kauft und nicht bei einem deiner Mitbewerber.
Zudem lernt sie von anderen Texten, verwendet also eigentlich nur weiter, was bereits im Internet kursiert. Echte Neuerung? Fehlanzeige! Es gibt aber durchaus Aufgaben, die im Zusammenhang mit deinen Website-Texten stehen, die du von einer KI erledigen kannst oder dich dabei unterstützen lassen kannst. Das hier ist natürlich keine vollständige Liste aller Aufgaben, die man an eine KI abgeben könnte. Es ist ein kleiner Einblick, wofür ich KI nutze – und wofür ich sie nicht nutzen würde.
Wobei KI-Tools wirklich hilfreich sein können
KI-Tools haben natürlich ihre Daseinsberechtigung und können dir viel Zeit ersparen. Manchmal braucht man einfach Inspiration, einen Sparringspartner oder eine Sicht von außen – selbst, wenn sie nicht von einem echten Menschen kommt.
Dafür kannst du KI super nutzen:
- Ideensammlungen (z.B. für Themen oder Überschriften)
- Kürzung oder Umformulierung von Texten
- Strukturen & Gliederungen (z.B. für Blogartikel, Landingpages oder Präsentationen)
- Rechtschreib- und Grammatikprüfung
- Rohfassungen für Texte, um kreative Blockaden zu überwinden
Elevator Pitch
Wenn du ein Gründungscoaching besucht oder einen Businessplan geschrieben hast, kennst du den Begriff sicher. Wenn nicht: ein Elevator Pitch ist die super knappe Zusammenfassung deines Angebots. Sie sollte so kurz sein, dass du sie einer anderen Person in einer 30 Sekündigen Aufzugsfahrt mitteilen könntest.
Sein eigenes Angebot so weit herunterzubrechen, kann ganz schön herausfordernd sein. Gib ChatGPT ruhig eine ausführliche Beschreibung und lass dir eine Kurzfassung in ein bis drei Sätzen geben. Beschreibe dabei dein Angebot, deine Zielgruppe und ihre Probleme, deine Lösung und was deine Zielgruppe davon hat.
Dieser Text kann auch variieren, je nachdem ob du ihn bei der Bank, auf deiner Website oder auf deinem LinkedIn-Profil brauchst. Lass dir also ruhig verschiedene Versionen generieren.
Prompt-Idee: Ich biete [deine Dienstleistung] für [deine Zielgruppe] an. Meine Zielgruppe hat üblicherweise diese Probleme: [Probleme deiner Zielgruppe]. Ich biete [deine Lösung] an, damit meine Kunden [Vorteil für deine Zielgruppe]. Schreib mir dazu bitte einen Elevator Pitch in zwei Sätzen. Gib mir verschiedene Varianten für meine Website, mein LinkedIn Profil und den Businessplan, den ich bei der Bank einreichen muss.
Ideale Leserin
Vielen hilft es, sich statt einer gesichtslosen Zielgruppe ein Persona oder die ideale Leserin* vorzustellen. Also eine tatsächliche Person, mit Namen und vielleicht einem Foto, die du mit deinen Texten gezielt anspricht.
Dabei kann ChatGPT dir wunderbar helfen. Beschreibe, für welche Art von Website du diese Person erstellen lassen willst. Erwähne das Thema deiner Website, deine Produkte oder Dienstleistungen, und wer deine typischen Leser, also deine Zielgruppe, sind.
Frag nach:
- Name
- demographische Merkmale
- psychologische Aspekte
- größte Herausforderungen
- Werte & Motivationen
- emotionale Treiber
Wenn du psychologische wirklich in die Tiefe gehen willst, kannst du noch weitergehen. Frag nach
- 5 Ängsten, die deine Leserin im Bezug auf dein Thema hat
- Wie du diese Probleme lösen kannst
- Welche Auswirkungen diese Ängste auf das Leben der Leserin haben könnten.
- Konkreten Beispiele
Prompt-Idee: Ich schreibe den Text für meine Angebotslandingpage zu Angebot X. Welche Fragen muss ich meiner idealen Leserin auf jeden Fall beantworten. Welche Ängste hat sie in Bezug auf das Thema? Was hält sie vom Kauf ab?
Tipp: Kopiere dir die Informationen zur perfekten Leserin in ein Dokument und lass dir zusätzlich ein PDF von ChatGPT erstellen. Die kannst du beim nächsten Mal einfach hochladen, wenn du dir z.B. Blogartikel vorschlagen lassen willst.
HTML und CSS
Wenn du deine Seite mit WordPress und Elementor baust, kommst du theoretisch ohne eine einzelne Zeile Code aus. Es gibt aber die ein oder andere Situation, in der du vielleicht etwas aufhübschen willst, wozu die Funktion in Elementor fehlt. Die Zeiten, in denen man dafür W3Schools oder SelfHTML als Shortcut speichern musste, sind vorbei. Wenn ich jetzt auf ein Problem stoße, für das ich einen CSS-Code brauche, beschreibe ich die Situation kurz ChatGPT und bekomme den fertigen Code ausgespuckt, den ich nur noch an der richtigen Stelle einfügen muss. Das setzt natürlich immer noch ein gewisses Grundverständnis voraus. Wenn du das aber hast oder Lust hast, es dir anzueignen, kann ein Textgenerator dir viel Zeit ersparen.
Das Gleiche gilt für die Verarbeitung großer Datenmengen. Ich nutze ChatGPT z.B. wenn ich viele Daten in eine HTML-Tabelle umsetzen will. Natürlich wäre ich in der Lage, den Code dafür selber zu schreiben. Es würde mich aber je nach Umfang 10, 15 oder sogar 30 Minuten kosten. KI schafft es in 30 Sekunden oder weniger.
Prompt-Idee: Alle Links innerhalb meiner Blogbeiträge sollen die Farbe #XXXXXX haben und unterstrichen sein. Auf Hover sollen sie die Farbe #XXXXXX bekommen und fett dargestellt werden. Die CSS-Klasse heißt .blogartikel. Bitte schreib mir den entsprechenden CSS-Code.
HTML (HyperText Markup Language) ist die Sprache, mit der die Inhalte einer Website strukturiert werden: z. B. „Das hier ist eine Überschrift“, „Das ist ein Absatz“, „Hier kommt ein Bild“.
CSS (Cascading Style Sheets) gibt vor, wie das Ganze aussieht: “Dieser Text ist blau”, “Diese Überschrift hat 22 pt”, “Zwischen Bild und Text sind 15 px Abstand”
KI kann dir Arbeit abnehmen, aber nicht das Denken
Ideen liefern, inspirieren, Listen vervollständigen, HTML- und CSS-Codes schreiben oder überprüfen – dafür ist KI super.
Wo du vorsichtig sein solltest, sind alle Texte, die Fakten enthalten. Wie eingangs erwähnt, sucht sich KI ihre Informationen aus dem zusammen, was im Internet bereits unterwegs ist. Das gilt für die KI-Ergebnisse in der Google Suche wie für ChatGPT und andere Textgeneratoren. Und diese Texte können eben Fehler enthalten, widersprüchlich oder absichtlich irreführend sein. Fakten in einem KI-generierten Text solltest du also immer überprüfen.
Auch wenn du viele Textgeneratoren mit der Zeit gut trainieren kannst, wie du deine Zielgruppe ansprichst und wie dein Schreibstil ist, wird ein KI-Text dennoch nie nach dir klingen. Du kannst dir also ruhig Website-Texte schreiben lassen und sie als Inspiration nutzen. Danach solltest du sie aber immer verändern und an dich und deine Zielgruppe anpassen.
Das hat unter anderem auch rechtliche Gründe. Niemand kann das Urheberrecht an einem KI-generierten Text beanspruchen. Die KI ist kein Mensch und kann deswegen kein “Urheber” sein. Du bist nicht der Urheber, wenn keine kreative Eigenleistung vorliegt. Das führt dazu, dass dein KI-generierter Text nicht geschützt ist und theoretisch von jedem einfach kopiert und verwendet werden darf.
Dafür solltest du KI-Textgeneratoren nicht nutzen:
- Faktenbasierte Inhalte & Faktenchecks
- Komplette Texte, die du nicht mehr veränderst
- Rechtliche Texte wie Verträge, Datenschutzerklärungen oder AGB
Wann ein Profi die bessere Wahl für dich ist
Wenn du eine KI wie ChatGPT nutzen willst, um
- deine eigene Kreativität anzuregen,
- dir Vorschläge oder Rohfassungen von Texten liefern zu lassen, um nicht die leere Seite anzustarren, oder
- lange Inhalte zu strukturieren und zu gliedern,
ist es ein super Hilfsmittel. Es kann dir aber nicht die komplette Arbeit abnehmen. KI ist wie eine Assistentin, aber sie ist keine Texterin. Wenn es dir selbst an Zeit, Lust oder texterischem Können fehlt, ist es nach wie vor eine gute Idee, einen Profi für deine Texte zu engagieren.
Eine technisch und optisch perfekte Website hilft dir nicht, wenn deine Zielgruppe sich nicht angesprochen fühlt und am Ende nicht kauft.
Wenn du die perfekte Kombination aus Website und Texten suchst, vereinbare dir direkt ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Ich gestalte dir nämlich nicht nur eine technisch und gestalterisch einwandfreie Website, sondern vermittle dir auch die passende Texterin aus meinem Netzwerk.
*Hinweis zur Sprache: Um deinen Lesefluss nicht zu stören, habe ich mich in diesem Text für die weibliche Form entschieden. Gerade in der Kombination aus Artikel, Adjektiv und Nomen (der/die ideale Leser*in) ist es doch manchmal ein bisschen sperrig. Gemeint sind natürlich alle und es ist gut möglich, dass deine ideale Leserin ein Mann oder eine non-binäre Person ist.
