„Es gibt drei Reaktionen auf ein Design – ja, nein und WOW! Wow ist das Ziel. “ - Milton Glaser
Du bist auf der Suche nach einem professionellen Logo Design, weil....
- du eine starke Marken Identität aufbauen möchtest?
- kostenlose Logogeneratoren, Wix und Canva dir nicht das gewünschte Ergebnis liefern konnten?
- du ein modernes Unternehmen führst, das alte Logo das aber nicht mehr widerspiegelt?
Dann bist du hier richtig!
Was du erwarten kannst
- ein individuelles Logo in der gewünschten Ästhetik
- eine eigene Farbpalette, die über das Logo hinaus geht und für Website, Werbung & Co genutzt werden kann
- nationale oder internationale, begrenzte oder unbegrenzte Nutzungsrechte - ganz nach deinen Bedürfnissen
- alle gängigen Dateiformate für Web und Druck, sowie die Vektordatei
- eine farbige, schwarzweiße und rein weiße Version deines Logos für maximale Flexibilität
- eine vereinbarte Anzahl an Korrekturschleifen
- standardmäßig 3 Entwürfe, gerne aber auch mehr, wenn du mehr Auswahl brauchst
- bei Bedarf: verschiedene Logoversionen - z.B. mit und ohne Claim
Das Vorgespräch
Beim unverbindlichen, kostenfreien 30-minütigen Vorgespräch klären wir ganz allgemein deine Vorstellungen, dein Budget und deine zeitliche Planung. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob wir auf einer Wellenlänge sind und uns vorstellen können, miteinander zu arbeiten. Kreative Prozesse erfordern eine Menge Kommunikation. Dabei sollten sich beide Seiten wohlfühlen.
Um dich auf das Gespräch vorzubereiten, solltest du dir Gedanken über folgende Fragen machen:
- Welche Art von Logo möchtest du? Logos werden grob in drei Kategorien unterteilt: Wortmarke – also ein reiner Schriftzug; Bildmarke – ein Logo, dass nur aus grafischen Elementen besteht, ohne jegliche Buchstaben oder Ziffern; oder Wort-Bildmarke – eine Kombination aus einem grafischen Element und einem Schriftzug (die häufigste Form des Logos).
- Wer ist deine Zielgruppe? Wie möchtest du wahrgenommen werden? Soll es eher klassisch elegant sein? Hochwertig? Verspielt? Modern? Preisgünstig? Passend dazu muss der Stil des Logos gewählt werden.
- Welche Farben möchtest du benutzen? Die Auswahl der Farben sollte auf psychologischen Überlegungen beruhen und nicht rein auf deinem Geschmack. Wenn du mehr zu dem Thema erfahren willst, lies doch gerne meinen Blogbeitrag über Farbpsychologie.
Such gerne ein paar Beispiele heraus, welche Art von Logo du dir vorgestellt hast. Ich helfe dir natürlich gerne bei all diesen Entscheidungen weiter.
Übliche Fragen
Die Entscheidung für ein Logo ist weitreichend und sollte nicht übereilt werden. Für die ersten Entwürfe brauche ich in der Regel 3-5 Tage. Danach hast du Zeit, die Entwürfe in Ruhe auf dich wirken zu lassen und dich für deinen Favoriten zu entscheiden. Das sollte im Idealfall nicht länger als 5 Tage dauern. Ab diesem Zeitpunkt beginnen deine vereinbarten Korrekturschleifen und ich verfeinere deinen ausgewählten Favoriten. Das dauert maximal 2 Tage. Dein Logo kann also in etwa 2 Wochen fertig sein. Es kann aber auch deutlich länger dauern, z.B. wenn du mehr Zeit für Entscheidungen brauchst, weil der Entwurf durch mehrere Abteilungen muss.
Im Gegensatz zu einigen Kollegen, möchte ich jedem Kunden den besten Preis bieten, für das, was er wirklich braucht. Deswegen gibt es bei mir keine Festpreise. Ein Vorgespräch ohne einen Anhaltspunkt, ob ich in deinem Budget liege, verschwendet aber im Zweifel deine und meine Zeit. Deswegen kannst du auf meiner Preisliste eine ungefähre Vorstellung gewinnen.
50 % des Angebotspreises werden vor Beginn fällig. Nach Fertigstellung des Logos erhältst du eine abschließende Rechnung. Diese kann höher ausfallen als das Angebot, falls du zusätzliche Entwürfe, Korrekturschleifen oder Logo Versionen anforderst, die im Angebot nicht berücksichtigt waren.
Durch das Vorgespräch und deine Beispiele, versuche ich, das Risiko zu minimieren, dass wir in völlig verschiedene Richtungen denken. Es kann aber natürlich trotzdem mal passieren. In diesem Fall klären wir in einem weiteren Gespräch, wo ich von deinen Vorstellungen abgewichen bin und du bekommst einen weiteren Entwurf. Darüber hinausgehende Entwürfe muss ich dir leider in Rechnung stellen. Lies dazu bitte auch meine AGB.
NEIN, und das ist ganz wichtig. Ich erstelle jedes Logo selbst, nach eigenen Entwürfen, sodass keine Urheberrechte verletzt werden. Markenrechte Dritter müssen allerdings von einem Anwalt überprüft werden. Dafür bist du selbst verantwortlich. Gerne empfehle ich dir eine Markenrechts-Anwältin aus meinem Netzwerk.