Rot ist eine der auffälligsten Farben im Spektrum und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Diese Farbe ist mit Leidenschaft, Aufregung und Energie verbunden. In der Psychologie löst Rot körperliche Reaktionen aus, wie eine Erhöhung des Herzschlags und des Blutdrucks. Das macht Rot zu einer beliebten Wahl für Marken, die auf eine starke emotionale Reaktion abzielen.
In Logos und Designs wird Rot oft verwendet, um Dringlichkeit und Handlungsbedarf zu vermitteln. Es ist auch die Farbe der Liebe und Sinnlichkeit, weshalb sie in der Schönheits- und Modebranche weit verbreitet ist. Marken wie Coca-Cola nutzen das kräftige Rot um ein belebendes Getränk zu betonen, Ferrari, um die Leidenschaft für schnelle Autos zu symbolisieren.
Rot steht aber auch für Aggression und kann Unruhe erzeugen. Das ist besonders relevant, wenn Rot nicht in den gewählten Kontext passt. Rot sollte immer sparsam eingesetzt werden, um die negativen Assoziationen nicht zu überreizen.